SC 1919 Merzenich e.V.
SC 1919 Merzenich e.V.

Sieg im Lokalderby

Der SCM war in der ersten Vorrunde des Bitburger Kreispokals zu Gast beim Nachbarn FC Golzheim. Pünktlich zum Anpfiff öffnete der Himmel seine Pforten und sorgte für einen schlüpfrigen Rasen. Hier versuchten sich beide Seiten zunächst mit nicht ungefährlichen Fernschüssen. Schnell erspielte der Gast aus Merzenich aber ein leichtes Übergewicht und hatte somit mehr vom Spiel. Während das Golzheimer Passspiel auf dem schnellen Rasen oftmals zu ungenau war und auch von der gut aufgestellten Merzenicher Abwehr abgefangen wurde, zeigte sich der SCM wesentlich genauer, in Zweikämpfen griffiger und auch handlungsschneller. Folgerichtig und auch hoch verdient erzielte Oliver Brendt nach einem zu lasch getretenen Rückpass die 0:1 Führung der Gäste in dem er selbigen abfing, den Torwart umkurvte und sauber einschob. In der Folge blieb der SCM am Drücker, ohne die ganz großen Torchancen herauszuspielen. In Hälfte Zwei startete der Gast wieder stark und erspielte sich Torgelegenheiten. Bei einem sehr schön herausgespielten Ball auf Oliver Brendt konnte diesen den Torwart im eins gegen eins nicht bezwingen und verpasste in der Folge die Möglichkeit zum Tor. Seine Ablage landete aber über Umwege bei Daniel Klinkhammer, der aus rund 18 Metern den Ball versengte. Das 0:2 für den SCM zu diesem Zeitpunkt hoch verdient. Im Weiteren wäre die Möglichkeit noch zu erhöhen durchaus da gewesen, die Merzenicher nahmen aber etwas an Tempo nach vorne raus. Leider ließen die Schützlinge von Trainer Rene Broichmann im weiteren Spielverlauf dann etwas nach und gaben dem Gegner Raum für sein eigenes Spiel nach vorne. Die Gastgeber witterten Morgenluft und kamen über den Kampf besser ins Spiel, auch weil sich die Merzenicher jetzt einige unnötige Fehler im Spielaufbau erlaubten. So fiel in der 72. Minute der Anschlusstreffer zum 1:2. Da Golzheim aber insgesamt nicht gefährlich genug wurde und die SCM-Abwehr sehr stabil stand, rettete man den 1:2 Auswärtserfolg im Lokalderby über die Zeit. Ein insgesamt hoch verdienter Sieg für den SC Merzenich. 

Druckversion | Sitemap
© SC 1919 Merzenich e.v.