Das 11. Jahrzehnt von 2020 bis 2029
Das sportliche wie auch gesellschaftliche Leben war zu Beginn des Jahres 2020 geprägt durch die weltweit beginnende Corona Pandemie. Es konnten nur ein bis zwei Spiele Anfang März durchgeführt werden, dann musste die Politik mit einem sogenannten Lockdown das öffentliche Leben vollkommen einschränken, um der um sich greifenden Pandemie Lage Herr zu werden. Für den SCM bedeutete dies das Erliegen des Vereinslebens und der Abbruch der Saison 2019/2020. Kein Training, kein Spiel fand mehr statt. Als die Pandemie im Sommer schwächer wurde, durfte langsam wieder in Kleingruppen und ohne Kontakt mit Training begonnen werden, nach ein paar Wochen dann auch wieder in Mannschaftsstärke und mit Körperkontakt. Aber nach längerem hin und her im Verband und einer Abstimmung unter den Vereinen wurde entschieden, die abgebrochene Saison ohne Wertung zu beenden.
Trotz allem gab es im Sommer aber auch positive Nachrichten für die Zukunft unseres Vereins. Mitte Juli konnte der Sport-Club endlich die neue Sportanlage in Morschenich-Neu beziehen. Neben dem Hauptvorstand arbeiteten vor allem der Jugendvorstand, die Jugendtrainer und Helfer der verschiedenen Mannschaften an zwei Tagen daran, den gesamten Verein an die neue Wirkungsstätte umzuziehen.
Das Mobiliar, Gerätschaften, Trainingsmaterialien u.v.m. musste in die neuen Räumlichkeiten des Bürgewaldzentrums an der Ellener Allee 1 gebracht werden. In den folgenden Wochen wurden dann bei laufendem Trainingsbetrieb die Kabinen ausgestattet, das Sportheim hergerichtet, Büro und Materialräume und -garagen eingerichtet und Werbebanden angebracht. Hier galt es auch sich künftig mit unseren Nachbarn, dem SV Morschenich, die Teile der Anlage gemeinsam mit dem SCM nutzen sollten, zu arrangieren.
Dann kam der August und endlich durfte wieder Fußball gespielt werde - nach ca. einem halben Jahr Pause. Die Freude währte nur kurz, denn leider kam Ende Oktober schon wieder das Aus. Die Politik schickte uns in den zweiten Lockdown und alles war wieder wie im März 2020, nämlich alle Sportanlagen gesperrt und die Meisterschaft 2020/2021 wurde unterbrochen. So endete das Jahr 2020 ohne Fußball und mit erneuten massiven Einschränkungen für das öffentliche, wie gesellschaftliche Leben.
Dieser erneute Lockdown dauerte wieder bis zum Sommer 2021. Ab Juni 2021 waren nun wieder Trainingsbetrieb und Freundschaftsspiele möglich. Die Aussicht auf die im August beginnende Saison 2021/2022 brachte neue Energie in das Vereinsleben, dass zwischenzeitlich gezwungenermaßen zum Erliegen gekommen war.
Sportlich war der SCM mit seinen Senioren Teams jedoch nur noch maximal Mittelmaß. Jeweils Platz 10 erreichte die erste Mannschaft in der Kreisliga B und zweite Mannschaft in Liga C, während Platznachbar SV Morschenich Aufstieg. Einen Umbruch in der Vereinsführung gab es ebenfalls in diesem Jahr. Josef „Jupp“ Jonas stand nach 16 Jahren als erster Vorsitzender nicht mehr zur Wahl, ebenso wie Pele Jonas als 2. Vorsitzender. Achim Parting wurde nach 12jähriger Tätigkeit als Jugendleiter des SCM zum ersten Vorsitzenden gewählt, während Dirk Langhoff das Amt des 2. Vorsitzenden und Stefan Mägdefrau die Geschäftsführung übernahm.
In der folgenden Saison kämpfte der Trainer 1. Mannschaft, Rene Broichmann sowie die Verantwortlichen im Vorstand mit personellen Umbrüchen. Aufgrund fehlenden Nachwuchses aus der eigenen Jugend und Spielerabgängen, musste man auf viele externe Spielerzugänge setzen. Trotz eines leistungsstarken Teams machte eine erhebliche Verletzungsserie erste Erfolge schnell zunichte und nur durch eine tolle Unterstützung aus der, von Björn Gasper trainierten 2. Mannschaft konnte der Spielbetrieb vernünftig aufrechterhalten werden. Letztlich beendete die „Erste“ die Saison 2022/2023 auf Platz 7 der Kreisliga B und die „Zweite“ auf Platz 9 der Kreisliga C. Trotz dieser sportlich für den SCM in keinster Weise erstrebenswerten Ergebnisse, muss man doch das Engagement des Vorstandes hervorheben, der, neu aufgestellt, unermüdlich in einer schwierigen Phase bemüht war Mannschaft und Verein zusammen zu halten. Auch die Obleute Lars Parting, Thomas Hamacher und Florian Reddig hatten hier entscheidenden Anteil. Ein Lichtblick dieses Jahres war die Nachwuchsarbeit. Erstmalig seit langer Zeit trainierten Jugendliche der B-Junioren gemeinsam mit den Senioren und es gab mehrere Testspiele der B gegen 1. und 2. Mannschaft. Ein zusammenwachsen der "Jungen Wilden" mit den Seniorenspielern und die Identifikation mit dem Verein sollten hier das Ziel sein, um künftig wieder mehr „Merzenicher Jungs“ für unsere Senioren Mannschafften zu gewinnen. Eine nachhaltige Jugendarbeit war hier Ziel des 2021 neu gewählten Jugendleiters Oliver Hünewinckell und seines Stellvertreters Patrick Hünewinckell.
Bei der Jahreshauptversammlung 2023 kam Josef "Jupp" Jonas eine besondere Ehrung zu Teil. Er wurde durch die Versammlung zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Weiterhin wurden zahlreiche Jubilare für 25 bis 70 Vereinsmitgliedschaft geehrt. Besonders hervorzuheben sind hier die Jubilare Paul Böhr und Peter Werres, die beide persönlich ihre Ehrung für 75 Jahre Mitgliedschaft entgegennehmen konnten. Beide überreichten der Jugendabteilung eine großzügige Spende für die Jugendarbeit.
Weiterhin übergab Paul Böhr dem 1. Vorsitzenden ein ganze besonderes „Schätzchen“ der SCM - Geschichte, wie er es mit eigenen Worten nannte. Es handelte sich um alte Kassenbücher des SCM, das Älteste aus dem Jahre 1921. Diese sollten nun in den Bestand des Vereins übergehen. Ein wirklich tolles Andenken der Vereinsgeschichte. Insgesamt konnte festgestellt werden, dass sich der SC 1919 Merzenich e.V. 2023 sportlich wieder positiv entwickelt und gesellschaftlich ein wichtiger und fester Bestandteil im Leben der Gemeinde ist und bleibt.
Weiterhin bestrebt das Ziel Wiederaufstieg in die Kreisliga A zu erreichen, war eine erneut personell veränderte erste Mannschaft zur Saison 2023/2024 angetreten. Nach einem zunächst vielversprechenden Start, musste man dann doch weider zahlreiche Rückschläge hinnehmen. Gerade zwei hohe Niederlagen gegen die Gemeinderivalen Rhenania Girbelsrath und FC Golzheim wogen hier schwer und zeigten dem SCM bitter auf wo man stand. In der laufenden Saison musste Trainer Broichmann sein Amt an den neuen Trainer Joachim Dünn abgeben. Auch wenn man weit abgeschlagen hinter der Spitze die Spielzeit auf Rang 4 beendete, so waren doch insgesamt positive Entwicklungen zu sehen. Auch kam erstmals wieder ein A-Junior bei der ersten Mannschaft zum Einsatz.
Um diese positiven Entwicklung weiterhin zu forcieren wurde für die Spielzeit 2024/2025 ein alter Bekannter zurück nach Merzenich geholt: Presley Lubasa übernahm zusammen mit Oliver Hamboch die erste Mannschaft.