SC 1919 Merzenich e.V.
SC 1919 Merzenich e.V.

Super Jugendsportwoche 2017

Eine wunderbare Jugendsportwoche fand am vergangenen Sonntag nach vier tollen, ereignisreichen Tagen sein Ende. 

 

Neben dem spannenden sportlichen Programm, war jede Menge für Groß und Klein neben dem Platz geboten. So entwickelte sich bei perfektem Wetter ein butes Treiben auf dem Vereinsgelände des SC Merzenich und manch denkwürdige Erinnerung bleibt sowohl bei den Vertretern des SCM wie den vielen Gästen, die zum Teil weite Strecken angereist waren. 

Ein Höhepunkt diesen Jahres war wohl unser erstmals durchgeführtes Kindergarten Fußballfest am Samstag. 

 

Eingeladen waren alle Kindergärten der Gemeinde Merzenich. Teilgenommen haben der Regenbogen, die Krümelkiste, die Windmühle und der Katholische Kindergarten mit je ein bis zwei Teams. 

Jedes Team hatte ein selbst entworfenes und gestaltetes Trikot und bestand aus fünf bewegungshungrigen Kindern.

 

Das Engagement und die Freude die die Kinder (die zum größten Teil noch nie Fußball gespielt hatten) zeigten, begeisterte alle Zuschauern. 

 

Als Belohnung für die tolle Leistung gab es eine Medaille, Süßigkeiten und Luftballons, gesponsort von LOGO.Nest, Praxis für Logopädie im Gesundheitszentrum.

Abends fanden sich unsere Dorfvereine am Platz ein. Hier war ein Torwandschießen der Ortsvereine geboten. Teilgenommen haben die Bosse Jonge, der Schützenverein, der Tambourcorps, die KG Jonge vom Berg und der Maiverein mit bis zu drei Teams. Zusätzlich nahmen vom SCM die B-Jugend, die Alten Herren und ein Jugend - Trainerteam teil.

 

Sieger waren die jungen Burschen der B-Jugend gefolgt von der Bosse Jonge und den Alten Herren.

Der sportliche Hauptteil

Als Gastgeber gibt man ja bekanntlich seinen Gästen den Vortritt und so hielten es auch fast alle Altersklassen des SCM, denn man belegte in 4 von 6 Turnieren jeweils den zweiten Platz. Am Sonntag zeigten unsere Jungs aber dann doch wieder, dass man auch auf dem eigenen Turnier Erster werden kann.

 

Den sportlichen Auftakt machte am Donnerstag unsere B-Junioren. Hier maß man sich mit Sportfreunde Düren und dem Dürener Spielverein (Endergebnis Zweiter).

Am Freitag traf unsere A-Junioren Spielgemeinschaft mit Golzheim auf drei Gegner, darunter der TSV Weiß aus dem Kölner Süden. Unsere "großen" Jungs blieben ungeschlagen, wurden aber wegen des schlechteren Torverhältnisses Zweiter hinter dem TSV Weiß.

Am Samstag ging es dann so richtig los. Neben den bereits erwähnten Aktionen kam der Turnierbetrieb so richtig ins rollen:

 

Den Auftakt machte die D-Junioren mit sieben teilnehmenden Teams. Hier stellte der SCM zwei Teams, von denen auch beide sortlich ins Halbfinale einzogen. Da beide Teams hier hätten gegeneinander spielen müssen, zog Trainer Frank Emunds die Fair Play Karte und zog das zweite Team zugunsten von Düren 77 zurück. Im Endspiel maßen sich schließlich der SCM mit Blau-Weiß Hand (Bergisch-Gladbach). In einem packenden Spiel unterlag man aber und durfte sich schließlich über den Zweiten Platz freuen.

Das E-Junioren Turnier im Anschluß war dann wieder ein sportlicher Leckerbissen. 

 

In einem Teilnehmerfeld von 10 Teams mischten auch drei Teams des SCM mit. Dabei konnte sich eine Merzenicher Mannschaft bis ins Halbfinale vorkämpfen (nachdem man u.a. den TSV Weiß in der Gruppenphase hinter sich gelassen hatte). Hier schlug man in einem packenden Spiel die Play it Juniors nicht unverdient mit 1:0.

 

Im Endspiel  traf man dann auf den TSC Euskirchen, den man die gesamte Spielzeit über dominierte. Leider blieb der Siegtreffer für unsere Jungs aus. So musste ein Elfmeterschießen entscheiden, in dem die Gäste mit 1:0 siegten.

Beim F und Bambini Turnier durfte der SCM dann zwei Turniersieger bejubeln. 

 

In einem 11er Teilnehmerfeld mit höre und staune vier F Teams des SCM (wovon es sogar drei ins Viertelfinale schafften) setzte sich unsere F1 einmal mehr verdient durch. Nachdem Niederau und Preussen Bonn bereits das nachsehen hatten, wurde der SV Lohmar deutlich und verdient mit 3:0 im Endspiel besiegt.

 

Unsere Jüngsten, die Bambinis, setzten sich dann zum Abschluss gegen drei andere Teams durch und wurden ebenfalls Turniersieger

So fand eine tolle Sportwoche sein Ende und wir danken allen Organisatoren, Helfern und Teilnehmern für ihren Beitrag zum Gelingen dieser schönen Veranstaltung.

Bildliche Eindrücke

Druckversion Druckversion | Sitemap
© SC 1919 Merzenich e.v.