SC 1919 Merzenich e.V.
SC 1919 Merzenich e.V.

Spieltagbericht 11 - 23/24

Senioren

Unsere erste Mannschaft startet mit sechs Punkten und 10:4 Toren aus drei Spielen in das Fußballjahr 2024. Dabei war der Start mit einer unglücklichen 1:3 Heimniederlage gegen Tabellenführer FC Golzheim nicht so erfolgreich. Man präsentierte sich aber durchaus auf Augenhöhe, ließ jedoch in der Chancenverwertung deutlich zu wünschen übrig.

 

Die folgenden Partien gegen Tabellennachbar SG Nordeifel und Kellerkind BSV Gey konnten aber mit durchaus sehenswertem Fußball siegreich bestritten werden. Mit einem hochverdienten 3:1 gegen Nordeifel und einem 6:1 Sieg gegen Gey zeigt die Tendenz nun deutlich nach oben. In die Torschützenliste konnten sich in diesen drei Spielen Oliver Brendt (4x), Aliou Djobo (2x), Nick Roppes, Edmund Kuc, Adem Kömür und Jannis Mihailidis eintragen. Als nächstes geht es am kommenden Sonntag zum Derby gegen Tabellennachbar Rhenania Girbelsrath.

 

Unsere „Zweite nimmt aus den ersten drei Spielen 4 Punkte bei 6:5 Toren mit. Beim Auftakt in Wissersheim kam man über ein 2:2 nicht hinaus. Die Tore erzielten Oliver Brendt und Kejwan Safari. Das Derby gegen den FC Golzheim II konnte mit 2:0 für den SCM gewonnen werden – hier trugen sich Justin Schmitz und Mario Zeyen in die Torschützenliste ein. Gegen den SC Lendersdorf III geriet man 0:3 in Rückstand. Zwar gelang es noch durch Tore von Florian Reddig und Alexander Becker auf 2:3 ran zu kommen, aber leider zu spät, das Spiel ging verloren. Als nächstes empfängt man Zuhause am kommenden Samstag den SV Eschweiler ü.F.

Junioren

Die Pechsträhne unserer A-Junioren geht auch 2024 weiter. Nachdem zunächst zu Beginn des Jahres wieder einige Spieler aus dem „Lazarett“ zurückgekehrt waren und man zwei Testspiele jeweils mit 4:0 für sich entscheiden konnte, brach erneut eine erhebliche Krankheits- und Verletztenwelle über die Truppe rein. Dankbarerweise waren nahezu alle Gegner bereit die Spiele zu verlegen, da man die Duelle sportlich austragen wollte. Lediglich der U19 des V.f.V.u.J. Winden war eine Verlegung in den April/Mai wohl nicht möglich, womit das Spiel leider verloren gegeben werden musste.

 

Da auch weiterhin der Kader unserer A derart dezimiert war, bekam die Truppe Unterstützung von unseren B-Junioren. Hier konnten sich zuletzt drei Spieler gegen den CSV Düren beweisen. In diesem packenden Spiel, bei dem der SCM sich weit zurückzog und auf Konter lauerte, zeigten sich die „Gastspieler“ hochmotiviert und brachten sich super in die Truppe ein. Letztlich verlor man das Spiel etwas unglücklich mit 0:2, ein Unentschieden wäre aber durchaus nicht unverdient gewesen und man ging mit keinem schlechten Gefühl vom Platz. Das macht zumindest für den Rest der etwas verkorksten Saison Hoffnung. Auch weil eine gegenseitige Unterstützung der A und B das Band beider Teams zusammenschweißt – unser Motto EIN TEAM. Am morgigen Dienstag empfängt unsere A dann das starke Team von Salingia Barmen – hier auch wieder mit Unterstützung unserer B. Wir freuen uns wieder auf ein packendes Spiel.

 

Unsere B-Junioren konnte am vergangenen Wochenende die Weichen für Platz zwei der Tabelle setzen. Nachdem in der Vorwoche noch eine bittere 3:6 Niederlage bei Spitzenreiten Winden zu Buche stand, konnte man jetzt gegen den aktuellen Tabellenzweiten Borussia Freialdenhoven mit einem 6:1 Kantersieg punkten. Zwei Punkte Abstand trennen den SCM jetzt von Rang Zwei, bei zwei Spielen weniger als der Kontrahent. Somit sieht es für Platz zwei am Ende der Saison nicht so schlecht aus. Am kommenden Donnerstag ist die SG Jugend - Hürtgenwald zum Nachholspiel zu Gast.

 

Unsere C-Junioren konnte beide Pflichtspiele im neuen Jahr deutlich für sich entscheiden. Bereits im Februar wurde der FC Düren 77 U14 deutlich mit 4:1 bezwungen und vergangenen Freitag siegte man auswärts beim JFV Bördeland U14 mit 5:0. Die Mannschaft von Trainerteam Mike Pecks und Holger Kümmel konnte sich auf Rang 4 vorschieben und hat teilweise noch drei Spiel weniger als die Konkurrenz der Spitzengruppe. Hier ist also noch einiges möglich.

 

Ein Sprung bis ganz an die Spitze dürfte unserer D1 in der Sonderliga nicht mehr gelingen, zu stark ist die Konkurrenz. Dennoch hält sich die Truppe im Mittelfeld. Nach einer krachenden 1:8 Niederlage bei der SG Jugend Hürtgenwald Anfang März und einer 2:4 Niederlage gegen Viktoria Birkesdorf, konnte vergangenes Wochenende mit dem 3:0 Heimerfolg gegen Inden / Altdorf endlich wieder ein Sieg eingefahren werden. Kommenden Mittwoch geht es gegen das starke Team des 1.FC Düren II, welches ungeschlagen an der Tabellenspitze steht. Vielleicht gelingt ja ein kleines Fußballwunder und man kann der großen 1.FC ärgern.

 

Die D2 hatte einen Wechsel des Trainerteams zu verzeichnen. Zwei Spieler unserer A - und ein Spieler unserer B - Junioren betreuen die Mannschaft nun im Trainings- und Spielbetrieb bis zum Ende der Saison. Im letzten Saisonspiel gegen die Spvg. Aldenhoven/Pattern sah es auch zunächst recht gut aus – mit 3:0 führte das Team. Allerdings drehte der Gegner das Spiel noch und der SCM unterlag mit 3:4. Im nächsten Spiel geht es gegen den Tabellenletzten GW Welldorf-Güsten. 

 

Unsere D3 steht aktuell an Platz 3 der Kreisleistungsklasse und ist seit fünf Spielen ungeschlagen. Eine wirklich beachtliche Leistung für die junge Truppe. Dabei standen in diesem Jahr die Siege gegen den JFV Sophienhöhe II (2:1) und gegen die SG Kirchberg/Lich-Steinstraß/Stetternich II (4:1) zu Buche bevor man sich vom FC Golzheim als Tabellenzweiten mit 2:2 trennte. Heute empfangen die Jungs den JFV Bördeland U13 – wir drücken die Daumen.

 

Ergebnisse E-Junioren:

SG Heideland I - SCM I    5:7

Düren 77 II - SCM I    1:4

Viktoria Birkesdorf II – SCM II    14:5

SCM II – 1.FC Düren U9    2:3

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© SC 1919 Merzenich e.v.