SC 1919 Merzenich e.V.
SC 1919 Merzenich e.V.

Spieltagbericht 07 - 23/24

 

Senioren
Unsere erste Mannschaft gelang nach zuletzt schwachen Auftritten am 01.10. ein vermeintlicher Befreiungsschlag. Mit einem deutlichen 5:1 Sieg über die SG Vossenack - Hürtgen. In der ersten Hälfte traf Oliver Brendt gleich doppelt (davon 1x Strafstoß). Der Gegentreffer der Gäste kurz nach Wiederanpfiff, gab nur kurz Hoffnung. Nach Treffern von Nick Ropges 3 Minuten später sowie Treffern von Adem Kömür (63. Min.) und Phillip George (81. Min.) konnte der SCM mal wieder einen deutlichen Sieg bejubeln.

 

Somit fuhr man mit guter Hoffnung am vergangenen Sonntag mit dem neuen Trainer Joachim Dünn, auswärts zur SG Neffeltal. In einem packendem Duell ging der SCM in Hälfte eins 2x durch Treffer von Oliver Brendt und Aliou Djobo in Führung, musste jedoch auch zweimal den Ausgleich hinnehmen, sodass es mit 2:2 in die Kabinen ging. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff ging der Gastgeber dann zum ersten Mal in Führung. Trotz aller Versuche der Gäste das Spiel noch zu drehen, blieb es beim 3:2 für Neffeltal. Da half es auch nicht, dass die Gastgeber ab der 77. Minute nach einer gelb - roten Karte nur noch mit 10 Mann auf dem Platz waren. 

 

Die „Erste“ empfängt als nächstes am Sonntag den drittplatzierten V.f.V.u.J. Winden II.


Unsere „Zweite“ war am 29.09. beim Kreuzauer Sport – Club II zu Gast. Der SCM ging bereits in Minute 4 mit 1:0 durch Benjamin Ehres in Führung, bevor die Gastgeber ausglichen. Vor der Pause gelangen aber nach zwei Teffern von Sercan Demircan und Florian Reddig die zunächst passable 3:1 Führung. Das nach dem Seitenwechsel erzielte Anschlusstor per Strafstoß weilte nur kurz, Sercan Demircan stellte in der 65. Minute den alten Abstand wieder her. Die Gastgeber gaben aber nicht auf, nur 5 Minuten später gelang das 3:4. Als dann 10 Minuten vor Schluss der SCM nach einer gelb - roten Karte nur noch zu 10. auf dem Platz stand, wurde es eng. Letztlich gelang den Kreuzauern 2 Minuten vor Schluss dann der 4:4 Ausgleich.

Am vergangenen Sonntag war man dann bei der SG Nefffeltal II zu Gast. Hier gelang dann endlich wieder ein Sieg. Nach Treffern von Florian Reddig (2x) und Nico Werres (1x) konnte man einen tollen 3:0 Auswärtserfolg feiern. 

Am Samstag empfängt die „Zweite“ dann den starken Tabellendritten SC Siegfried Sievernich.

 

Junioren:
Der Junioren Spielbetrieb pausiert in den Herbstferien und startet kommende Woche wieder. 

 

Hier ein paar Gedanken zu einer derzeit leidenschaftlich geführten Debatte zum Kinderfußball: 

Die derzeitige Debatte im DFB und bei nahezu allen Vereinen mit Jugendfußball im breitensportlichen Bereich, über die neuen Spielformen im Kinderfußball, wird natürlich auch in unserem Verein geführt. Hier unterstützen wir als Verein dieses Konzept und sehen auch die Vorteile für die Entwicklung in unserem Kinderfußball. Gerade die Ausführungen von Hannes Wolf und Sandro Wagner zu diesem Thema waren sehr transparent und zukunftweisend, obschon wir hier den Gedanken der Kameradschaft und das Teambuilding etwas vernachlässigt betrachtet sehen. Ab wann der Wettkampfgedanke den Kindern nähergebracht werden soll, wird bei uns aber durchaus etwas offener bewertet. Gemäß unseren Grundsätzen der Jugendarbeit stehen immer die Freude am Sport und der Bewegung sowie Freundschaft und Kameradschaft im Vordergrund, aber auch das Ausprobieren der erlernten Fähigkeiten im Wettkampf. Da man in seinem Sportlerleben nicht immer wird gewinnen können, gehört nach unserer Überzeugung auch das frühzeitige Erlernen des gesunden Umgangs mit Niederlagen dazu. Unsere Trainer und Betreuer begleiten dabei unsere Kinder und Jugendlichen sehr eng und helfen den Umgang mit Niederlagen, wie auch das Verhalten dem Gegner gegenüber nach eigenen Siegen zu lernen und damit zu fairen und selbstbewussten Sportlern heranzuwachsen.

 

In diesem Zusammenhang ein kleiner Bericht über unsere F1 - Junioren: Im Zusammenschluss mit anderen Vereinen, hat man sich entscheiden über regelmäßige Freundschaftsspiele organisiert einen kleinen Wettkampf durchzuführen. Hier wird dem o.g. Gedanke Rechnung getragen. Die Erfahrungen mit den Kindern sind durchaus positiv und sie freuen sich regelmäßig auf Spiele gegen anderen Teams mit entsprechender Wertung. Des Weiteren freuen wir uns dabei über die wirklich tolle sportliche Entwicklung der SCM "Fußballraketen" (O-Ton Trainer F1). Denn neben den großen Vereinen, den Spielgemeinschaften und Jugendfördervereinen hier im Kreis, hält der SC Merzenich als ein Verein sportlich immer noch sehr gut mit und etabliert sich weit oben im Ranking. 

Druckversion | Sitemap
© SC 1919 Merzenich e.v.