Spieltagbericht 26 – 25/26
Senioren
Mit einem 3:12 beim mittlerweile zurückgezogenen FC Düren 77 II, hatte unsere erste Mannschaft im September 2025 bereits den bis zum letzten Wochenende höchsten Sieg der aktuellen Spielzeit in der Kreisliga B3 Düren eingefahren. Dies konnte man mit einem 12:2 Kantersieg über den Tabellensiebten TuS Schmidt nun noch einmal toppen. In der Begegnung bei schönstem Sonnenschein beherrschte man das Geschehen von Minute eins an und siegte auch in dieser Höhe vollkommen verdient. Die Zwölf Tore schossen Angelo Minervino (2x), Nurullah Kayirtar (4x), Edmond Kuc, Presley Lubasa, Daniel Jansen, Calebe Offergeld, Joannis Mihailidis und Jonas Görnitz (alle je 1x). In der 85. und 91. Minute kamen die Gäste dann noch zu zwei Ehrentreffern. Da der ärgste Konkurrent um den Aufstieg, SC Alemannia Lendersdorf II in Neffeltal über ein Unentschieden nicht hinauskam, sehen die Chancen auf den Aufstieg für den SCM sehr gut aus.
Unsere „Zweite“ hatte zuvor im Heimspiel gegen den SV Kelz eine ähnlich starke Leistung geboten. Dem Tabellenfünften der Kreisliga C zeigte man vor toller Kulisse früh auf, dass heute die Punkte beim SCM bleiben würden. Hier der Bericht vom Team: „In beeindruckender Weise erspielte sich unsere Zweite auch in dieser Höhe einen verdienten 8:2 Sieg. Viermal Bozkurt dreimal Kienle und einmal Tobi Schmidt erzielten die Tore beim Kantersieg. Bereits zur Pause führte man deutlich mit 4:1. Ein Doppelschlag direkt nach der Pause entschied die einseitige Partie endgültig. Trainer Nickel zeigte sich nach der Partie begeistert: „Meine Jungs haben alles so umgesetzt wie wir es vorher besprochen hatten, Top Leistung!“
Junioren
Unsere A1 - Junioren mussten Gestern zum Spitzenspiel zu Salingia Barmen. Die Jülicher waren die Einzigen, die den SCM noch im Saisonfinale überholen konnten und somit den Staffelsieg streitig machen. Dementsprechend war die Spannung vor dem Spiel deutlich spürbar. Bei optimalen Fußballwetter fand sich eine beeindruckende Zuschauerkulisse für ein A-Junioren Spiel ein. Dabei hatte man sehr deutlich den Eindruck, dass die angereisten Merzenicher nicht in der Unterzahl waren. Neben zahlreichen Freunden und Familienangehörigen waren auch vor allem Spieler unserer A2, unserer Alten Herren Mannschaft sowie aus dem Jugendvorstand vor Ort und unterstützten unser Team. Vielen Dank an alle, die mit dabei waren.
Fußballerisch zeigte die Wengorz Elf von Beginn an, wer das bessere Team ist. Man beherrschte in der ersten Halbzeit weitgehend die Partie, während die Gastgeber eher auf Kontermöglichkeiten lauerten. Der lautstarke Jubel war schon bereits nach zwei Minuten zu hören, als Joshua Sowou einen verdienten Strafstoß etwas glücklich verwandelte. In der Folge war zunächst Tan Yasar nach einer Balleroberung am 16er gedankenschnell und überraschte den Keeper mit einem sehenswerten Abschluss. Francesco Izzo sorgte dann für den hochverdienten 3:0 Pausenstand. Die Gastgeber kamen dann aber besser aus der Kabine und konnten zunächst durch einen Strafstoß den Anschluss erzielen, bevor Dorian Bernaciak mit seinem 4:1 den alten Abstand wieder herstellte. Dennoch schien der SCM ein wenig seine Linie verloren zu haben und wirkte etwas fahrig. Dies nutzte Barmen aus und kam zunächst mit einem 2:4 wieder ran, bevor ein unglücklicher Rückpass und eine noch unglücklichere Rettungsaktion des SCM - Keeper zum Eigentor führte. Jetzt schien wieder alles möglich zu sein und das Spiel wurde nochmal spannend. Als dann der eingewechselte Samy Wengorz in der 88. Minute das Leder sehenswert in die Maschen drosch, war das Spiel jedoch entschieden. Mit einem fünf Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten kann die Truppe jetzt am kommenden Wochenende den Staffelsieg perfekt machen.
Unsere A2 empfing am Samstag das starke Team von Düren 77. In einer Partie, in der man sich auf Augenhöhe begegnete, gab es ein Wechselbad der Gefühle. Jeweils 2x abwechselnd gingen der SCM und die 77er in Führung, während der Gast letztlich das glücklichere Ende für sich beanspruchen konnte. Dem 4:4 Ausgleich in der 79. Minute folgte der 4:5 Siegtreffer in Minute 92. Eine ärgerliche Niederlage – dennoch eine wieder einmal sehenswerte Leistung der A2. Die Tore für den SCM erzielten Thore Weyermann und dreimal Bennet Schartner. Platz 5 ist der Mannschaft aber nicht mehr zu nehmen, egal wie das letzte Spiel am 09.05. ausgeht.
Die D2-Junioren mussten am Samstag ihre erste Niederlage in der 1. Kreisklasse hinnehmen. Beim FC Düren 77 II unterlag man mit 5:2. Dennoch bleibt man Tabellenführer mit zwei Punkten Vorsprung bei einem Spiel weniger.
Die D3 U11 – Junioren bezwangen Viktoria Birkesdorf U13 am Wochenende mit 1:0 und verbleibt im Tabellenmittelfeld der Kreisleistungsklasse.