SC 1919 Merzenich e.V.
SC 1919 Merzenich e.V.

F1-Jugend des SCM als Einlaufkinder

bei der Partie Borussia Mönchengladbach gegen den 1. FC Union Berlin

Es ist 15:20, unsere Kinder des SC Merzenich stehen in den Katakomben des Borussia Parks Spalier und warten auf die Profis. Die ersten Teamoffiziellen kommen und geben dem hintersten Kind den Spielball in die Hand. Der Ball wird von Kind zu Kind nach vorne bis zum Schiedsrichter gereicht, das soll der Heimmannschaft Glück bringen.

 

15:24, der Teamoffizielle von Borussia pfeift in seine Trillerpfeife, das Zeichen für beide Mannschaften aus ihren Kabinen zu kommen.

 

15:25, die Gladbacher und Berliner kommen lautstark und klatschend in den Einlaufkorridor, in dem unsere Jungs voller Aufregung und Anspannung bereitstehen.

Die Spieler klatschen mit unseren Jungs ein und nehmen unsere Kinder an die Hand.

15:26, die Einlaufmusik der Borussia, die Elf vom Niederrhein, ertönt, es wird laut, 53.723 Zuschauer, 48.478 Borussen, 5.233 Berliner und 12 Merzenicher Eltern machen Stimmung, schwenken ihre Schale und Fahnen….Rauch steigt aus der Nordkurve hoch.

15:27, es geht raus, es wird noch lauter, es wird ohrenbetäubend, der Kessel bebt … die Schiedsrichter gehen voraus, die Mannschaften mit unseren Kindern folgen, das Maskottchen Jünter bildet das Schlusslicht. Alle Kameras sind auf die Kinder des SC Merzenich gerichtet, beiläufig werden auch die Profis von Gladbach und Union gefilmt.

 

Der gerade gesprenkelte und noch nasse Bundesligarasen wird betreten. (Wohl nicht das letzte Mal, dass die Kinder der F1 diesen Schritt in Ihrem Leben gehen werden ??.)

 

Spieler und Kinder stellen sich in Reihe auf, schauen in Richtung der Fernsehkameras. Es wird einmal in die West- und dann in die Osttribüne gewunken und dann geht es wieder ab in die Katakomben. 

Puh - geschafft, der Adrenalinspiegel ist immer noch bis zum Äußersten.

 

Jetzt erst einmal wieder zurück in unsere Kabine, umziehen und dann auf die Tribüne und das Spiel verfolgen…wir sitzen… Kräfte müssen durch Cola, Limo, Chips und einer obligatorischen Stadionwurst neu gesammelt werden…der Puls sinkt langsam…die Kinder kommen zum Relaxen.

Die folgenden 80 Minuten sind dann leider weniger spannend, es bleibt in einem fußballerischen schwachen Spiel bei einem leistungsgerechten 0:0. Der Punkt nützt der Borussia im Abstiegskampf am Ende wohl etwas mehr als den Eisernen aus Berlin.

An dieser Stelle möchten wir uns unendlich bei der Borussia aus Mönchengladbach für diesen atemberaubenden und super gestaltetem Tag bedanken. Neben dem eigentlichen Einlaufen durften unsere Kinder vor dem Spiel auf der Mannschaftsbank der Gladbacher über eine halbe Stunde das Aufwärmen der Profis bestaunen

Trikots, Hosen und Stutzen, welche die Kinder beim Einlaufen anhatten, durften als Erinnerung mit nach Hause genommen werden. Der Eintritt für alle 12 Kinder, zwei Merzenicher Trainer und für 12 Elternteile war kostenfrei. Auch einen Riesendank an Frau Katrin Wolff-Hahn, die uns diesen Tag erst möglich gemacht hat. 

In Summe ein genialer Tag für alle Merzenicher. Ein Riesenerlebnis für die Kinder, das lange in Erinnerung bleiben wird. Natürlich auch für beide mitgereisten Trainer, Udo und Christoph

Text und Bilder: Trainerteam F1

Druckversion | Sitemap
© SC 1919 Merzenich e.v.