SC 1919 Merzenich e.V.
SC 1919 Merzenich e.V.

Spieltagbericht 12 - 24/25

 

Senioren:
Unsere erste Mannschaft hat am vergangenen Sonntag einen Dämpfer im Kampf um den Aufstieg hinnehmen müssen. Im Spitzenspiel beim Favoriten Schwarz-Weiß Düren unterlag man mit 1:3. Bei gutem Fußballwetter hatte sich für Kreisliga B Verhältnisse eine beeindruckende Zuschauerzahl auf dem Kunstrasen am Jugendstadion in Düren eingefunden. Dabei wurde schnell klar, dass die meisten Zuschauer wohl dem SCM anhängig waren oder zumindest mit den Merzenichern sympathisierten. Beide Teams begannen engagiert, aber zuerst durften die Merzenicher lautstark jubeln. Angelo Minervino brachte nach einem Flankenlauf in der 13. Minute das Leder scharf vor das Tor der Gastgeber. Hier schoss ein Dürener Spieler beim Klärungsversuch den Ball ins eigene Netz. Die misslungene Rettungstat passierte unmittelbar vor den Merzenicher Offensivleuten, die sicherlich sonst selber getroffen hätten. Leider währte das Hochgefühl nur 3 Minuten, denn in der 16. Minute reagierte ein Dürener Spieler im Gewühl im 16er am schnellsten und glich aus. Auffallend war, dass der Jubel deutlich weniger lautstark geriet wie beim Führungstreffer. Die Gäste waren aber in der Folge mehr um den Führungstreffer bemüht und so kam Moussa Cisse auch zu einer hochkarätigen Chance, die eigentlich die Führung hätte bedeuten müssen. Trotz leichtem Übergewicht gelang es dem SCM nicht in einer ansonsten Torchancen armen Partie bis zur Pause zählbares zu erzielen. In Hälfte Zwei bekam dann kurz nach Wiederanpfiff SW Düren einen verdienten Strafstoß zugesprochen, der auch verwandelt wurde. Von da an plätscherte das Spiel so dahin. Der SCM war zwar bemüht, die Gastgeber spielten aber clever die Partie runter und kamen in der Folge sogar zu einigen guten Torgelegenheiten. Mit schwindender Zeit hatten alle Zuschauer auf ein Aufbäumen der Merzenicher gehofft, was jedoch ausblieb. Als dann in der 87. Minute das 3:1 für Düren fiel, war klar, dass diese Partie nicht mehr zu drehen war. 

Schwarz Weiß Düren ist jetzt drei Punkte vor dem SCM und die Aufstiegsträume erhielten einen jähen Dämpfer. Aus eigener Kraft kann man nun den Aufstieg nicht mehr erreichen und ist auf Schützenhilfe angewiesen. 


Unsere Zweite war an diesem Sonntag zu Gast beim VFR Vettweiß III. Gegen das Kellerkind ließ die Truppe von Jürgen Krume aber nichts anbrennen und sorgte für einen souveränen 1:11 Kantersieg. Folgende Spieler trugen sich in die Torschützenliste ein: Tobias Schmidt (4x), Thorsten thiel (2x), Marcel Fuss (2x), Kevin Hansen, Mohamad El Kerdi und Fabian Utecht (je 1x). Aktuell steht man auf Platz 4 bei 8 Punkten und zwei Spielen weniger auf den Tabellenführer Düren 77. Nächster Gegner am kommenden Sonntag ist das starke Team der SG Nörvenich Hochkirchen II. Auch wenn ein Sieg hier schwer werden dürfte, so hoffen wir und drücken die Daumen, denn dann wäre man dem Spitzenreiter wieder auf den Fersen. 

Junioren:
Unsere A-Junioren hat wieder einmal gegen einen sehr starken Gegner eine starke Partie gezeigt, auch wenn es letztlich nicht für einen Punktgewinn reichte. 10 Spieler der A-Junioren von Salingia Barmen sind auf dem Sprung in die erste Senioren Mannschaft, so der Jugendleiter des Gaastgebers. Dagegen stand der SCM mit Spielern, die zwischen 1-2 Jahren jünger waren. Erkennbar war dies jedoch im Spiel nicht, zeigte der Gast aus Merzenich doch, dass er fußballerisch absolut ebenbürtig war. Das 1:0 für Barmen nach einem zumindest fragwürdigen Strafstoß, egalisierte Lukas Hünewinckell kurz vor der Pause. Gerade in dieser Phase war der SCM das bessere Team. Das zeigte sich nach dem Wechsel, wo sich die Gäste ein deutliches Chancenplus erspielten und zwei vermeintliche Strafstöße nicht zugesprochen bekamen. Die hochkochenden Emotionen nach dem zweiten nicht gegebenen Strafstoß mündeten dann in einer Roten Karte für einen Merzenicher Spieler. Tragisch -  war man doch in dieser Phase den Gasgebern deutlich überlegen. Dennoch erzielte Lukas Hünewinckell in Unterzahl den 1:2 Führungstreffer. Ein erneuter Strafstoß für die Barmener sorgte für den Ausgleich und für jede Menge Unverständnis bei allen Merzenichern. Letztlich konnte man dem Druck nicht mehr standhalten und verlor am Ende mit 4:2. Dennoch eine tolle Leistung der jungen Merzenicher Truppe.

Neben der verletzungsbedingten Ausfälle muss man jetzt am kommenden Sonntag wohl auch auf einen weiteren Spieler verzichten, der nach der Roten Karte gesperrt werden dürfte. Am 06.04. ist um 17:30 der V.f.V.u.J. Winden zu Gast. 

 

Das Spiel unserer B-Junioren fiel am Samstag leider aus. Das nächste Spiel findet am kommenden Donnerstag um 19:00 Uhr Zuhause gegen die SG Titzer Land statt. 

 

Die C-Junioren musste am Samstag eine krachende 8:0 Niederlage beim FC Inden/Altdorf hinnehmen. Jetzt heißt es kommende Woche Dienstag beim Vorletzten JFV Bördeland Vettweiß Wiedergutmachung zu leisten.

 

D-Junioren Ergebnisse:
SCM I – FC Viktoria Birkesdorf    7:0
SCM I – Borussia Freialdenhoven I    7:2
FC Düren 77 II – SCM II    3:2
SCM III – SG Rurtal    4:2

 

Die D1 bleibt weiterhin ohne Punktverlust an der Tabellenspitze der Kreisleistungsklasse. 

Druckversion | Sitemap
© SC 1919 Merzenich e.v.