SC 1919 Merzenich e.V.
SC 1919 Merzenich e.V.

Tolle JSW beim SC Merzenich

 

Am Donnerstag, den 29.08.2019, startete unsere Jugendsportwoche, die in diesem Jahr ganz im Zeichen des 100jährigen Jubiläums des SC Merzenich stand, und dank großzügiger Unterstützung unter dem Namen „Landschaftsbau M. Höhn & Sohn oHG“ stattfinden konnte.

 

Es wurde ein Spiel unserer A-Jugend ausgetragen, die in der ersten Halbzeit gegen einen starken Gegner aus Langerwehe noch gut mithalten konnten, aber in der 2. Halbzeit dann doch ziemlich deutlich mit 1:5 unterlegen waren. Die Zuschauer sowie die Abordnungen weiterer ortsansässiger Vereine sahen ein äußerst faires Spiel, und bei bestem Wetter war es ein gelungener Auftakt unserer Sportwoche.

 

Das am Freitag  ausgetragene C - Junioren Turnier, fand in einem Teilnehmerfeld mit sechs Teams statt. Hier setzte sich unsere sehr junge Truppe vom SCM in Gruppe 1 gegen Birkesdorf und Bördeland Vettweiß durch. Das starke Team vom SV Lövenich-Widdersdorf verwies den JFV Sophienhöhe sowie den FC Golzheim auf die Plätze. In einem packenden Finale unterlag der Gastgeber dem Gast aus Köln nur knapp und etwas unglücklich mit 0:1. 

Am Samstagmorgen folgte das Turnier der D-Jugendmannschaften, welches der 1. FC Niederkassel für sich entscheiden konnte.  Nachmittags spielten unsere Kleinsten, die Bambinis, die neben dem Spaß an der Freud zeigten, dass auch in diesem Alter schon attraktiver Fußball gespielt wird!

Der Abend stand ganz im Zeichen der Ortsvereine, die zu einem „Lebendkicker“-Turnier geladen waren, bei dem mit 8 Mannschaften spannende – und vor allem lustige (!) Spiele ausgetragen wurden. Im Anschluss wurde noch bis in die späten Abendstunden die „Fußball-Party“ gefeiert – wozu mit Sicherheit auch der  in diesem Jahr erstmalig angebotene Cocktail-Stand seinen guten Teil beigetragen hat (danke an Rebecca und Alex).


Sonntagmorgen ging es mit 10 E-Mannschaften ins nächste Jugendturnier. Hier gelangte unsere E1 ungeschlagen ins Halbfinale. Dort unterlag man aber deutlich mit 0:3 dem späteren Turniersieger vom 1. FC Düren.

 

Sonntagnachmittag folgte mit 12 F-Mannschaften dann das letzte Turnier unserer Jugendsportwoche. Turniersieger wurde der SC Erftstadt-Lechenich. 

 
Nach verregnetem Start klarte der Himmel auf, und den zahlreich angereisten Mannschaften und Zuschauern (mittags hatten wir 22 Mannschaften gleichzeitig auf unserer Sportanlage!) wurde – neben dem Fußball natürlich -  an unserem Getränkewagen, der Cafeteria, der Imbissbude, dem Waffelstand, einer Hüpfburg für die Kleinen, der Verlosung von DFB-Trikots sowie mit Eis und Süßigkeiten ein kurzweiliger Tag geboten!


Vielleicht liegt das auch an dem Angebot „Hier ist für jeden was dabei“, dass uns auch in diesem Jahr wieder nicht nur Mannschaften aus dem Dürener Raum, sondern auch aus dem Bergischen Land, dem Kölner, Aachener und Heinsberger Raum trotz einer langen Anreise beehrten – und auch im nächsten Jahr wiederkommen möchten!  Schön!


Nicht unerwähnt bleiben darf auch die Unterstützung der Merzenicher Geschäfte, die uns spontan aus der ein oder anderen Notlage geholfen haben.
Fehlte am Samstagnachmittag plötzlich der Teig für unseren Waffelstand, spendete uns das Rathaus-Cafe Merzenich den Teig für mehr als 100 Waffeln.
Sonntag Mittag dann ging der „Notruf“ ein: „Volles Haus, aber wir haben keine Fritten mehr!“.
Auf die Schnelle erhielten wir von den Merzenicher Imbissbetrieben Olive und Merzenicher Grill eine großzügige Frittenspende, und so konnte der Verkauf in unserem Imbiss wieder weitergehen.
An dieser Stelle vielen Dank für die spontane Unterstützung!

Am Sonntagabend ging es ans große Aufräumen, und dank der zahlreichen Helfer aus unserem Verein, die mit angepackt haben (viele Hände  = schnelles Ende J), konnten die Verantwortlichen dann erschöpft, aber sehr zufrieden, auf eine toll verlaufene Jugendsportwoche anstoßen und zurückblicken.
Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

(Text: J.Jansen)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© SC 1919 Merzenich e.v.